CMMS für den Transportsektor: Wartung von Fahrzeugen

CMMS und Transport – eine Frage des richtigen Timings

In der Welt des Transports ist der Schlüssel die Verfügbarkeit von Fahrzeugen und festen Einrichtungen, um den Nutzern einen guten Service bieten zu können. Ein guter Service hängt von einer guten Wartungsplanung ab. CMMS ist der Motor für die Verfügbarkeit von Bussen, Straßenbahnen, U-Bahnen und anderen Verkehrsmitteln und muss diese sicherstellen.

Der Schlüssel zur Instandhaltung: Gewährleistung einer maximalen Verfügbarkeit des rollenden Materials

«Im wörtlichen und übertragenen Sinne muss es laufen», sagt Frédéric Boutier, kaufmännischer Leiter bei CARL Berger-Levrault.
Der Schlüssel zur Wartung im Transportwesen ist die Gewährleistung einer maximalen Verfügbarkeit des rollenden Materials und der festen Installationen. Dies bedeutet auch, über das richtige Fahrzeug für die richtige Linie zu verfügen (ein Faltenbalgbus kann nicht durch rechtwinklige Gassen fahren!).

Umgekehrt verursacht eine schlecht verwaltete Wartung hohe Betriebsverluste. CMMS hilft den Betreibern, ihre Fahrzeuge und Infrastrukturen zu steuern.

CMMS, um den Gerätepark und die Teams genau zu kennen

Es ist verständlich, dass die perfekte Kenntnis des Materials sowie der Betriebszeiten (um den Werkstattbesuch in den Betriebszeiten zu planen) von entscheidender Bedeutung ist. Bei Zügen, Bussen und Straßenbahnen handelt es sich jedoch um hochkomplexe technische Einheiten, deren Wartung kompetente Mitarbeiter, Werkstätten und Spezialwerkzeuge, Ersatzteile und manchmal auch externe Dienstleister erfordert. Deshalb werden diese Straßen- oder Schienenfahrzeuge, wenn sie in die Werkstatt kommen, auf Herz und Nieren geprüft, wobei alle erforderlichen Teams mobilisiert werden.

Ebenso unerlässlich ist die Echtzeit-Beziehung zu den Betriebsmannschaften des rollenden Materials. Vom Dach bis zum Wagenkasten, vom Fahrgastraum bis zur Fahrerkabine, jeder Einsatzbereich entspricht spezialisiertem Personal, das in der Grube (Fahrwerk, Bremssystem), auf dem Dach (Elektrik, Klimaanlage) oder in der Kabine (Sitze, Entwerter, Wetterfahnen) tätig wird. Alles wird zentral über das CMMS verwaltet.

Orchestrieren der Komplexität mit CMMS

Diese Komplexität lässt sich in Unterausrüstungen, Unterorganen … bis hin zu den Ersatzteilen unterteilen, die durch eine sehr große Vielfalt an technischen Familien von Teilen gekennzeichnet sind, die verschiedenen Herstellern und Modellen entsprechen. Die CMMS-Lösung ist angesichts dieser Fülle unverzichtbar, da sie die Gesamtheit dieser Ressourcen orchestriert und es ermöglicht, sich an Planungsschwankungen anzupassen.
Sie ermöglicht es auch, die technische Dokumentation und die statistischen Informationen über eine Panne für ein Fahrzeug oder ein Fahrzeugmodell (Busse, Straßenbahnen, U-Bahnen usw.) zu verfolgen. Die Techniker können so ein Problem identifizieren und es an den Hersteller weiterleiten, der es in die Handbücher, die beim Kauf eines ähnlichen Modells mitgeliefert werden, und in seine eigenen Updates integrieren kann.
Diese detaillierten Baumstrukturen – eine der Stärken der CARL Source-Lösung – machen das CMMS zu einem leistungsstarken Instrument für Quervergleiche und Spitzenleistungen.

Die Wartung des Fuhrparks ist zu drei Vierteln internalisiert und wird Technikern anvertraut, die sich speziell mit ihrem Material, seiner Wartung und seinen Launen auskennen. Und dann gibt es noch das, was nur Spezialisten anvertraut werden kann. Man schickt ihnen das zu reparierende Teil, hat aber während der Reparatur Ersatz vorrätig. Da das reparierte Teil nicht unbedingt in sein Originalfahrzeug zurückkehrt, organisiert man die Austauschbarkeit, die Standardisierung wichtiger Teile.

Pressespiegel: Berger-Levrault verstärkt seine Präsenz im Transportsektor mit seinem Partner Elazur.

Lesen Sie den Artikel aus der Presse (fr)

Wartung des rollenden Materials

Die spezifische Herausforderung der Ersatzteile, die über das CMMS verwaltet wird

Das Teilemanagement ist äußerst raffiniert: Wenn am Tag der «großen Wartung» ein Teil fehlt, steht das Material still und die gesamte Logistikkette gerät aus dem Gleichgewicht.

Umgekehrt wird darauf geachtet, dass die Teile nicht überlagert werden. Es gibt zu viele große, teure – oder beides – Teile, die man nur «just in time» bestellen will und deren Lieferung einen eigenen Zeitplan erfordert. Es gibt auch «tote Lager», in denen Teile, die nicht mehr in das kleinste Rollmaterial passen, verstauben. Stückliste und Inventar sind die Schlüsselwörter für eine intelligente und optimierte Verwaltung der Teile, die im CMMS verfolgt wird.

Schließlich ist auch der Begriff der Serialisierung wichtig. Ein Ersatzteil wird weggeworfen, ein serialisiertes Teil (das eine Seriennummer hat, wie das Fahrgestell oder der Motor unserer Autos) wird ausgetauscht. Man möchte das Teil zurückverfolgen können, weil es teuer ist und selbst Ersatzteile enthält oder benötigt, und das CMMS bietet natürlich diese Möglichkeit.

CMMS, der Grundstein für die Planung von Einsätzen, die Überwachung von Ausrüstungen vorschriftsmäßig…

Die vorgeschriebenen Wartungen, die hauptsächlich mit der Sicherheit zusammenhängen, werden im CMMS geplant; einige Lösungen bieten sogar die automatische Integration der Berichte über die vorgeschriebenen Kontrollen an. Ihre Nachvollziehbarkeit ist im Falle eines späteren Unfalls von entscheidender Bedeutung: Man muss zeigen können, dass die richtigen Wartungsarbeiten vom richtigen zertifizierten Techniker durchgeführt und dann vom richtigen Vorgesetzten genehmigt wurden. Das CARL Source CMMS protokolliert diese Elemente.

…und der Kontrolle der vertraglichen Verpflichtungen!

Die ständige Herausforderung besteht darin, im richtigen Moment einzugreifen, um einen Ausfall zu verhindern und die vertraglichen Verpflichtungen zur Verfügbarkeit einzuhalten!

Für die Verkehrsgesellschaft bringt die Übertragung einer öffentlichen Dienstleistung nämlich vertragliche Pflichten mit sich. Sie muss Indikatoren für die Qualität der Dienstleistung liefern, deren Hauptkriterien die Verfügbarkeit (ein gut gewarteter Fuhrpark garantiert eine Verfügbarkeit von 98 %) und die Unterbrechung der Dienstleistung sind. Sie muss auch die tatsächlichen Betriebskosten den vertraglichen Verpflichtungen gegenüberstellen. Die CMMS-Lösung erstellt die erforderlichen Berichte, sie inspiriert eventuell zu vertraglichen Anpassungen.

Transport | Mobilität CMMS

Mobiles CMMS, ein großer Vorteil für Techniker

Angesichts eines unvorhergesehenen Ereignisses oder im Rahmen eines vorbeugenden Wartungsplans muss der Techniker eingreifen. Mit der mobilen CMMS-Anwendung CARL Touch wird er über die auszuführenden Arbeiten benachrichtigt. Er kann die Anlage geolokalisieren und hat überall Zugriff auf die Störungshistorie, Explosionszeichnungen, technische Zeichnungen und Tutorials für die zu reparierende Anlage – kurz gesagt, auf das gesamte erforderliche Wissen. Er nutzt die Gelegenheit, um die Ursachen für den Busausfall zu überprüfen. Die Prozesse verlangen, dass die Gründe für den Ausfall eines Geräts ermittelt werden, und das CMMS-Tool verlangt einen Bericht sowohl vom Fahrer als auch vom Techniker.

CMMS ist immer noch der Ort, an dem die Nutzer ihre Hinweise hinterlassen

Für die Gemeinschaft tragen die Meldungen (Pannen, Vandalismus…), die von den Nutzern gemacht werden, zur Effizienz des Wartungsdienstes bei.
Was wäre dafür besser geeignet als eine für alle Fahrgäste zugängliche Anwendung für Serviceanfragen, die den technischen Dienst über ein Problem informiert und die Interventionen der Teams auslöst?
Partizipative Tools tauchen immer häufiger in den Pflichtenheften auf, die dem CMMS-Betreiber vorgelegt werden. Der Nutzer will melden können … und er erwartet ein Feedback.
Früher sagte man ihm, dass es zwei Stunden Verspätung geben wird, jetzt muss man ihm sagen können, warum!

Die wichtigsten Vorteile von CMMS für die Transportbranche :

  • Eine genaue und tiefe Kenntnis des Fahrzeugparks.
  • Die Gewährleistung der Aufrechterhaltung des Betriebszustands des Materials und der Sicherheit der Nutzer.
  • Die Orchestrierung der von der Instandhaltung mobilisierten menschlichen Mittel und Teile.
  • Die vorausschauende Verfolgung von Ausfällen über Sensoren, die an die Geräte angeschlossen sind.
  • Das Sammeln und Ordnen von Informationen, um dem Entscheidungsträger Rechenschaft ablegen zu können.
  • Reaktivität der Interventionen dank der mobilen Anwendung, die es dem Nutzer ermöglicht, direkt zu alarmieren, und dem Helfer, zu handeln.

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Unsere CMMS-Lösung für den Transportsektor: CARL Source Transport

CARL Source Transport - CMMS Wartung

CARL Source Transport ist unsere CMMS-Lösung für den Transportsektor. Sie wurde entwickelt, um die besten Betriebsbedingungen für die zur Verfügung gestellten Mittel (Rollwagen, feste Anlagen, lineare Assets) zu gewährleisten. Sie ermöglicht es Ihnen, Ihren Fuhrpark zu strukturieren, die Verfügbarkeit der Anlagen, die Sicherheit der Passagiere und des Personals zu gewährleisten, Ihre Aktivitäten in Echtzeit zu verfolgen, die Kosten zu optimieren, Ihre Verträge zu steuern und dabei Qualität und Budgetkontrolle miteinander in Einklang zu bringen. Diese Lösung wurde in Zusammenarbeit mit den wichtigsten Akteuren der Branche entwickelt und hilft Ihnen dabei, den neuen Anforderungen des Transportsektors gerecht zu werden.

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