Die Leistungsfähigkeit eines CMMS für eine Welt im Kleinformat

Erfolgreiche Kunden – Erfahrungsbericht Anwendersoftware Wartung – Les îles Paul Ricard

Die Leistungsfähigkeit eines CMMS für eine Welt im Kleinformat

L’île des Embiez wurde 1958 von Paul Ricard gekauft und ist heute Eigentum der Firma Paul RICARD. Die Insel ist für die Öffentlichkeit zugänglich und erstreckt sich über 95 Hektar vor dem Fluss Var. Sie empfängt jedes Jahr mehrere Tausend Besucher. Die Insel verfügt über eine große Vielfalt an Immobilien und Grundstücken: einen Hafen mit 750 Ringen, eine Schiffsflotte, ein 4-Sterne-Hotel, Wohnungen

die man mieten kann, und sogar ein Weingut! In Les Embiez sind Pannen und Wartungsroutinen die Sache eines kleinen, effizienten und dynamischen Teams. Aber es fehlte ihnen eine Ausrüstung, die ihnen die Verwaltung der Aktivitäten erleichtern würde: ein umfassendes Inventar, formalisierte Arbeitsanweisungen, eine genaue Historie der Materialien … kurz gesagt, ein GMAO. Nach einer erfolgreichen Ausschreibung wurde die Software CARL Source Facility ausgewählt.

Die Kraft des CMMS in einer Modellwelt

 

Ile des Embiez - Paul Ricard Die Insel Les Embiez besitzt Schiffe, die der Schifffahrtsabteilung anvertraut sind. Ein Mechaniker kümmert sich um die tägliche Wartung. Für vorschriftsmäßige oder kompliziertere Arbeiten ist die Nutzung des Trockendocks vorgesehen.

Die Hafenabteilung, die ganzjährig 680 Schiffe beherbergt, hält die Einrichtungen instand, die den Touristen und den täglichen Fahrten der Angestellten gewidmet sind. Sie muss in der Lage sein, Techniker mit Arbeitseinsätzen an Ankerplätzen oder Schiffen zu beauftragen.

Der Techniker des Hotels bearbeitet 20 Anrufe pro Tag.

Angesichts der vielfältigen Bedürfnisse entscheidet sich die SAPR, die Eigentümerin der Insel, 2019 für den Aufbau einer Plattformn gemeinsame Verwaltungsstelle zu gründen, um :

  • sich mit einem Instrument zur Historisierung und Erstellung einer Übersicht über die Ausfälle und Wartungsmaßnahmen auszustatten,
  • Anfragen, Arbeitseinsätze und Notfälle besser bearbeiten zu können,
  • Tools und Prozesse einzuführen, die Verhaltensänderungen bei den Beschäftigten bewirken.

Die Wahl fällt auf die CMMS-Lösung CARL Source; die Wartungsprozesse verlaufen vollständig papierlos, von der über die CARL Flash-Anwendung übermittelten Bedarfsmeldung bis hin zur Beauftragung mit dem Arbeitseinsatz und dem Bericht des Technikers über das mobile Tool CARL Touch.

Les Embiez, ihr Hafen, ihre Hotels und ihr Weingut

Die Vorteile der CARL Source Facility CMMS-Software bei Les îles Paul Ricard.

Einführung der CMMS-Software CARL Berger-Levrault

Die technische Leitung hat einen Direktor und zwei Manager, darunter William Veckman, Leiter für Wartung, Instandhaltung und Sicherheit. Zu seiner Abteilung gehören auch ein Elektriker und ein Kältetechniker. William ist seit 25 Jahren mit dem CMMS vertraut und kümmert sich selbst um die Inventarisierung: «Ich programmiere ein Gebäude pro Woche, ich führe dies als eine technische Übernahme durch».

Damit sich die Gewohnheiten ändern, «war die Idee, mit allen Abteilungen zusammenzuarbeiten und Workflows und Dashboards einzuführen, die auf jede Abteilung zugeschnitten sind. Bei jeder neuen Etappe gibt es eine enge Begleitung, um darauf zu achten, dass unsere Teams das Projekt voll und ganz unterstützen.»

Parallel dazu führt William neue Prozesse ein. Schluss mit den 20 Mahnanrufen, jeder hat Zugang zum CMMS, um einen Bedarf anzumelden, seine Anfrage erneut zu stellen und die Historie einzusehen. Der Techniker verliert nichts mehr, er kann planen. Und schließlich stellen wir fest, dass die Teams mitziehen.

„Wir berücksichtigen das Gefühl, Orientierungspunkte und Gewohnheiten zu verlieren, und bemühen uns, das Potenzial des Werkzeugs und der Veränderung, die es ermöglichen wird, zu würdigen!

William Weckman, Leiter Wartung, Instandhaltung und Sicherheit

Ile des Embiez Paul Ricard Das CMMS hat sich in den Köpfen wie auch in der Praxis durchgesetzt. Jetzt kann man über den QR-Code eines Raumes mithilfe der mobilen Anwendung CARL Flash herausfinden, welches Gerät ausgefallen ist und wie der Ausfall beschrieben wird. Die Serviceanfrage wird an die Techniker weitergeleitet. Der erste verfügbare Techniker greift ein und die Anfrage wird im System deaktiviert. Ein Einsatzbericht wird erstellt und der Vorgang abgeschlossen.„»Jede Abteilung geht nach ihrem eigenen Rhythmus vor», erklärt William. «Im Hafenamt wird nach der exakten Uhrzeit gearbeitet, während die SAHB, die viel mehr Einsätze hat, schrittweise vorgehen möchte, um sich anzupassen. Die Ziele werden alle sechs Monate mithilfe eines Instruments zur Nachbesprechung und Formulierung von Zielen festgelegt.

 

«Wir streben insbesondere eine Bestandsaufnahme an, beginnend mit der Überwachung des Bestandsabbaus und der Warnsysteme. In der Marineabteilung bereits vorhanden, um die Seevorschriften zu verwalten. (ISM) Langfristig sollen auch die Werkzeuge für das Energiemanagement an CARL Source angeschlossen werden.“

Der Rat von William Veckman? „Man muss klug handeln, zuhören können und bescheiden sein. Ich habe mich mit allen getroffen und ihren Bedarf, ihre Probleme und ihre Ideen berücksichtigt. Die praktische Umsetzung erfolgte dann ganz natürlich.“

Keine Veränderungen gab es hingegen in den Weinbergen: „Wenn es um die Weinlese geht, ist jeder freiwillig dabei, ich als Erster!“.

Unsere Facility-Management-Lösung CARL Source Facility

CARL SOURCE FACILITY | Facility Management-Software

CARL Source Facility ist unsere Software für das Facility- und Immobilien-Management, die Verwaltung der Infrastrukturen und Netzwerke der Firmen des Dienstleistungssektors. Diese Facility Management-Lösung wurde in Zusammenarbeit mit den bedeutenden Akteuren der Branche entwickelt, um die Instandhaltung und den Betrieb Ihrer Immobilien zu optimieren. Unsere Lösungen für das Facility-Management bieten Ihnen die Möglichkeit, dieses zu optimieren und gewährleisten gleichzeitig die Verfügbarkeit der Anlagen sowie die Sicherheit der Mitarbeiterdie Kontrolle Ihrer Subunternehmer, die Kontrolle Ihrer Verträge sowie der Wartungsaktivitäten in Echtzeit, unter Berücksichtigung der Qualitäts- und Budgetvorgaben.