ArcelorMittal Distribution Solutions hat seine Leistung mithilfe der CMMS-Lösung für die Industrie CARL Source verbessert

CMMS für die Industrie - Erfahrungsbericht von ArcelorMittal Distribution Solution

ArcelorMittal Distribution Solutions hat seine Leistung mithilfe der CMMS-Lösung für die Industrie CARL Source verbessert

Ein flexibles und anpassungsfähiges CMMS, um die Leistung von Industriestandorten zu verbessern.

Mit 10 Standorten in Frankreich und 250 Anwendern benötigte ArcelorMittal Distribution Solutions ein flexibles und an vielfältige Anforderungen anpassungsfähiges CMMS. Die Herausforderung lag darin, von einem CMMS für jeden einzelnen Standort zu einem Gesamt-Tool mit SAP-Schnittstelle zu wechseln. Diese Herausforderung wurde dank dem CMMS von CARL Berger-Levrault erfolgreich gemeistert. Es gelang dem Unternehmen dadurch, die Leistung seiner Industriestandorte zu verbessern.

 

Erklärung von Anthony Meurin, Leiter Automatismen und CMMS BD Westeuropa.

„… ein einmaliges und leistungsfähiges Tool, um die gleiche Sprache wie die verschiedenen Technischen Leiter zu sprechen und mit Ihnen austauschen zu können.“

Anthony Meurin, Leiter Automatismen und CMMS BD Westeuropa

ArcelorMittal Distribution Solutions

 

Die 2009 gegründete Sparte Distribution und Fertigstellung von ArcelorMittal richtet sich an Kunden, die auf den Märkten der Stahlverarbeitung und -veredelung tätig sind: Baubranche, Hoch- und Tiefbau, Wärme, Allgemeine Industrie, Schlosserei, Transport, Metallverarbeitung und Kesselbau, Elektroindustrie, Landwirtschaft usw. Die Firma verfügt über ein Geschäftsstellennetzwerk in ganz Frankreich und bietet über 50000 Teilenummern.

Homogenisierung der Praktiken und Verbesserung der Leistung der Industriestandorte dank dem CMMS für die Industrie

 

CARL Source Factory | Industrielle Wartung

CARL Source Factory | Industrielle Wartung

Die Vertriebssparte von AMDS (ArcelorMittal Distribution Solutions) wurde 2009 mit zehn Standorten in Frankreich gegründet“, berichtet Anthony Meurin, Leiter Automatismen und CMMS BD Westeuropa. „Jeder Standort hatte sein eigenes CMMS, wir wollten ein einmaliges und leistungsstarkes Tool einführen, um die gleiche Sprache wie die verschiedenen Technischen Leiter zu sprechen und mit Ihnen austauschen zu können.

Zu den Zielen gehörte der Wille, alle Wartungsbedürfnisse aufzunehmen und die Methoden zusammenzuführen, um einen globalen Überblick zu erhalten und die Kosten der zu wartenden Anlagen zu kontrollieren und damit die Zukunft der Anlagen zu gewährleisten und die technischen Mittel und den Einsatz des Personals zu optimieren.
Wir waren bereits Kunde von CARL Master (der vorherigen Version von CARL Source) seit 10 Jahren an einem unserer Standorte.“, erklärt der Manager. „Wir hatten ein breites Benchmarking durchgeführt, um die beste Lösung für alle Standorte zu finden. Wir wollten ein Tool, für das wir eine Schnittstelle zu unserem ERP-System (SAP) einrichten konnten, um das Präventionsmanagement zu integrieren.

Das Unternehmen hat eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, zu der die Wartungsverantwortlichen der einzelnen Standorte, Fachexperten sowie ein IT-Referent gehörten, um die SAP-Schnittstelle und den Support zu erarbeiten. Das zukünftige CMMS sollte folgende Anforderungen erfüllen:

CARL Source wurde unter fünfzig verschiedenen Lösungen ausgewählt. Die Umsetzung der Lösung am ersten Standort hat ein Jahr gedauert, wobei davon sehr viel Zeit für die Datenformatierung nötig war. „Wir haben die Daten intern angeglichen, um sie dann in das Tool zu integrieren. Die anderen Standorte hatten zwischen 8 und 9 Monaten Zeit, um ihre Teams für die Nutzung von CARL Source zu schulen.

„Einer der Schlüsselfaktoren für den Erfolg des Projektes war ohne Zweifel die Begleitung des Veränderungsprozesses.“

Anthony Meurin, Verantwortlicher für Automatismen und CMMS BD Westeuropa

CARL Source Factory, ein zuverlässiges und leistungsstarkes CMMS für die Industrie

CARL Source Factory | CMMS für die Industrie

Umsetzung eines Full Web CMMS

Die Einführung begann 2012 an einem Pilot-Standort, um das Tool zusammen mit den anderen Schnittstellen der Firma zu testen, wie SAP und der Rechnungslegung. „Wir haben eine bedeutende Arbeit zu den verschiedenen Stufen der Baumstruktur geleistet“, erklärt Anthony Meurin. „Wir haben Modell-Baumstrukturen erstellt, jede Maschine ist gleichermaßen aufgeteilt, und wir haben die gleichen Maschinen an den verschiedenen Standorten. Daher konnten wir die gleichen Modelle verwenden und wir haben die 250 Anwender in ganz Frankreich geschult, im Bereich der Instandhaltung (Techniker, Wartungsverantwortliche, Verwalter) oder der Produktion (Erstellen von Einsatzanfragen und Wartung Stufe 1).

Eines der großen Vorteile des Full Web war die Möglichkeit, die CARL-Lösung an jedem Arbeitsplatz zu installieren, mit einer vollständigen Integration der korrektiven und präventiven Instandhaltungsmaßnahmen. „Wir wollten eine bedarfsorientierte Lösung. Sie müssen wissen, dass wir jährlich 3800 Einsatzanfragen allein für den Standort Reims haben“, erklärt der Manager.
Die wichtigsten Schnittstellen, die entwickelt wurden, sind die des ERP SAP sowie des Bestandsmanagements. „Ab sofort können die Techniker die Bestände anzeigen, aber auch die Verbindung zwischen der Einsatzanfrage, dem eigentlichen Einsatz, den Preis des Ersatzteils und den Preis des Eingriffs sehen. CARL Source  ermöglicht es uns, diese Daten zusammenzuführen und genaue Analysen durchzuführen. Dank unserem PPS und dem CMMS CARL Source, können wir auch die Stillstandzeiten analysieren.“ fügt Herr Meurin hinzu.

Einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren des Projektes war zweifellos die Begleitung des Veränderungsprozesses.“ erklärt Anthony Meurin. „Die Erwartungen der Geschäftsleitung müssen mit den Gegebenheiten der Praxis in Einklang gebracht werden, und auch nach der Einführung des CMMS muss ein Koordinator-Verwalter weiterhin im Einsatz sein.

Das CMMS von CARL Source  hat auch ein vereinfachtes Management der Unterlieferanten ermöglicht, dank spezieller Erweiterungen des Tools.

Erfolgreiche Umsetzungen

Im Laufe der Nutzung hat das Unternehmen die Zunahme des Bestandsmanagements mit SAP (Verbrauch/Eingriffe) integriert, damit alle Daten untereinander verknüpft sind und eine Schnittstelle besteht. Weitere Entwicklungen haben es ermöglicht, die Zähler der Maschinen zu erfassen, um über die Termine der präventiven Instandhaltung, die regelmäßigen Kontrollen zu verfügen und die Rückverfolgbarkeit für jedes ISO-Audit zu gewährleisten.