Erfahrungsbericht Auxigène : effiziente präventive Wartung

Kundenerfolg – CMMS-Erfahrungsbericht – Auxigène

Erfahrungsbericht Auxigène : effiziente präventive Wartung

Auxigène, multitechnische Wartung, für verschiedene Dienstleistungen und verschiedene CVC-Arbeiten.

Auxigène ist ein bedeutender Akteur im Bereich der multitechnischen Wartung – für verschiedene Dienstleistungen, spezialisiert auf Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen (CVC) für das Hotelgewerbe und Büros von Prestige-Kunden wie Iliad Free, Louis Vuitton oder Aviva Investors Real Estate France.
Das Management von über 500000 m² durch mobile Techniker erfordert eine zuverlässige Kontrolle und Nachverfolgung der Einsätze. Die Software CARL Source Facility ist die beste CMMS-Lösung, insbesondere dank der mobilen Lösung CARL Touch, welche es den Technikern ermöglicht, sämtliche Daten griffbereit zu haben.

CMMS-Lösung zur Modernisierung des Wartungsmanagements

2012 suchte Auxigène eine CMMS-Lösung, um sein mit Excel sowie mit Einsatzprotokollen auf Papier geführtes Wartungsmanagement zu modernisieren.
Das Team entschied sich für das CMMS CARL Source Facility, das seinen Erwartungen entspricht:

  • Planung der Einsätze der Techniker.
  • Erleichterung der Berichterstattung an die Kunden dank einer kompletten Ablage der Daten.
  • Erfüllen der Anforderungen seiner Kunden nach einem CMMS insbesondere für die gesetzlich vorgeschriebene Wartung der tausenden von Kühlanlagen, die zweimal jährlich kontrolliert werden müssen.

„Ein CMMS, das die Techniker bei ihren Einsätzen begleitet.“

Auxigene: Ein Projekt zur Optimierung der Tätigkeit der Techniker im Außendienst

Kundenerfolg Auxigène: Kennzahlen Wartung der Anlagen

Einführung des CMMS CARL Source Facility

CARL Source Facility wurde ab 2012 an allen Standorten der Unternehmensgruppe eingeführt. Die Excel-Daten wurde via das Datenimport-Tool CARL LOADER in die CARL Source-Datenbank übernommen. Etwa sechzig Profile wurden für die Kunden von Auxigene erstellt, damit sie im Fall eines CVC-Problems eine Einsatzanfrage an einen Techniker senden können.

2018 wurde das Projekt erweitert, mit der Digitalisierung des Wartungsmanagements für alle Techniker im Außendienst. Die mobile Lösung CARL Touch wird ab diesem Zeitpunkt auf Tablet-PCs verwendet, um alle Einsatzprotokolle digital zu verwalten. Die Außendienstmitarbeiter stellen heute 90 % der Wartungsteams bei Auxigène dar. Sie wurden innerhalb kürzester Zeit für die Nutzung von CARL Touch geschult, einer Schulung, die von ihren Teamleitern durchgeführt wurde, nachdem diese von einem Berater von CARL Berger-Levrault geschult wurden. Herr Racagel, Stellvertretender Leiter Qualität und Methoden, erklärte uns, dass es „ keinerlei Anwendungsschwierigkeiten gab, trotz der Nutzung der Lösung von Mitarbeitern jeden Alters“.

Ich bewerte den Service von CARL Berger-Levrault als sehr gut, sobald ein Problemfall auftritt, habe ich die Telefonnummer eines verfügbaren Technikers.“

Brice Racagel, Stellv. Leiter Qualität Methode und CMMS-Verwaltung

Ergebnisse für die präventive Wartung und die Planung der Ressourcen

AUXIGENE : Moderniser la gestion de la MaintenanceDie Nutzung von CARL Source hat es dem Unternehmen ermöglicht, eine effiziente präventive Wartung einzuführen und alle Abläufe zu optimieren, von der Planung bis zur Nachverfolgung der Einsätze. Von den 15.000 jährlichen Einsätzen sind heute 80 %, also 12.000 davon, präventive Einsätze!
Das Tool zur Planung der Ressourcen ermöglicht es dem Unternehmen heute, alle Arbeiten und die Verfügbarkeit seiner Mitarbeiter zu planen. Jeder Techniker wird am Montagmorgen über seinen wöchentlichen Plan informiert, über einen individuellen BIRT-Bericht. Dank dieser Kontrolle und Rückverfolgbarkeit kann Auxigène alle Einsatzzeiten und die zugehörigen Rechnungen gegenüber seinen Kunden nachweisen.

CARL Source Facility ist ein strategisches Tool für Auxigène. Eine enge Zusammenarbeit entstand mit CARL Berger-Levrault, mit einem persönlichen Service und einem ständig erreichbaren Bereitschaftsdienst. „Die Reaktivität der technischen Teams von CARL Berger-Levrault ist wirklich beispielhaft“ vertraut uns Herr Racagel an, der bei allen Fragen einen Techniker kontaktieren kann.
Die Einführung von CARL Source wird in den nächsten Jahren fortgeführt. Das Unternehmen hat bereits den Einsatz von CARL Flash getestet, der mobilen App für Service- und Einsatzanfragen, um diesen Part für seine Kunden zu vereinfachen. Zu den Perspektiven des Unternehmens gehört unter anderem die Automatisierung der Verbindungen von CARL Source mit den anderen Programmen, SAGE für die Buchhaltung und Figgo für das Abwesenheitsmanagement.

Unsere Facility Management-Lösung CARL Source Facility

CARL SOURCE FACILITY | Facility Management-Software

CARL Source Facility ist unsere Software für das Facility- und Immobilien-Management, die Verwaltung der Infrastrukturen und Netzwerke der Firmen des Dienstleistungssektors. Diese Facility Management-Lösung wurde in Zusammenarbeit mit den bedeutenden Akteuren der Branche entwickelt, um die Instandhaltung und den Betrieb Ihrer Immobilien zu optimieren. Unsere Lösungen für das Facility-Management bieten Ihnen die Möglichkeit, dieses zu optimieren und gewährleisten gleichzeitig die Verfügbarkeit der Anlagen sowie die Sicherheit der Mitarbeiter, die Kontrolle Ihrer Subunternehmer, die Kontrolle Ihrer Verträge sowie der Wartungsaktivitäten in Echtzeit, unter Berücksichtigung der Qualitäts- und Budgetvorgaben.