Wartungs-Software für die Luft- und Raumfahrt - Erfahrungsbericht Ariane Group CARL Source

Wartungs-Software für die Luft- und Raumfahrt – Erfahrungsbericht Ariane Group CARL Source

Wartung und CMMS für die Luft– und Raumfahrt sind wesentliche Elemente für die Industrialisierung der Motoren der Rakete Ariane 6, die von Ariane Group entworfen und entwickelt werden: dies betrifft Fertigung, Montage und Prüfstände.
Durch die umfassende Verwendung von CARL Source seit 2013 in allen Methoden, werden die branchenspezifischen Funktionen der Softwarelösung von CARL Berger-Levrault am Standort Vernon von Ariane Group ins Rampenlicht gestellt. Dies gilt insbesondere für die Funktion Control-S für die aufsichtsrechtliche Wartung

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Erklärungen von Pierre-Guillaume Ritter, CMMS-Manager bei Ariane Group Vernon.

Ariane Group, weltweiter Leader für den „Zugang zum Weltall“

 

Mit rund 9000 Mitarbeitern in Frankreich und Deutschland, im Rahmen einer Joint-Venture zwischen Safran und Airbus, ist Ariane Group der weltweite Leader für den „Zugang zum Weltall“: 3,6 Milliarden Euro Umsatz und elf Tochtergesellschaften oder Beteiligungen für drei große Tätigkeitsbereiche: Raumfahrt (Ariane 5 und 6), Verteidigung mit Lenkflugkörpern M51, sowie Ausrüstungen und Dienstleitungen für Satelliten und Raumflugkörper.

Wartung: ein branchenspezifisch anzupassendes Element?

 

Die Rakete Ariane 5 ist seit 2003 in Betrieb und gilt als zuverlässigste Trägerrakete der Welt. Die ECA-Version kann bis zu 10 Tonnen in die geostationäre Transferbahn befördern und ist weiterhin die weltweite Nummer 1 für die Positionierung von Telekommunikationssatelliten in der Umlaufbahn. Ariane 5 ES ist die Lösung für Abschüsse in die niedrige und mittlere Umlaufbahn (ISS-Station, Gallileo-Konstellation). Trotz neuer Akteure wie SpaceX sind diese Trägerrakete nach wie vor maßgebend.

 

ArianeGroup | CMMS

Motor VULCAIN

 

Der Konzern bereitet sich auf die Zukunft vor, mit Ariane 6, die als die Trägerrakete vorgestellt wird, die sich an alle Missionen anpasst. Schlüsselworte sind: Vielseitigkeit (mehrere Spitzen und Konfigurationen, alle Umlaufbahnen) und industrielle Effizienz. Mit einem ersten Abschuss 2020 bietet Ariane 6 eine Nutzlast von 12 Tonnen mit zwei Boostern und zwei Motoren, Vulcain und Vinci. Vinci wurde am Standort Vernon im Departement Eure (Normandie) montiert und getestet, ein Standort, der 1000 Mitarbeiter beschäftigt und über eine Prüfzone von 116 ha verfügt, wo die Fertigung, Montage und Test des Vinci-Motors durchgeführt werden.

 

„ …über 300 Personen sind mit der Wartung beschäftigt.“

 

Die Wartung muss bereichsspezifisch angepasst werden: Fertigung, Montage und Prüfstände erfordern je eine bestimmte Art der Wartung. Die Tätigkeiten sind sehr unterschiedlich und führen zu einem komplexen Facility Management.

Insgesamt sind etwa 300 Personen mit der Wartung beschäftigt: in der Produktion, in den Prozessen und in der Sicherheit, in einem Umfeld, das sich verändern kann, in dem auch externe Mitarbeiter tätig sind, sowie auch in vorgelagerten Prozessen, wie zum Beispiel den Konstruktionsbüros, wo die Ingenieure die Wartung bereits bei der Entwicklung berücksichtigen müssen.

Die Anzahl der Wartungsvorgänge ist kolossal: über 15000 Eingriffe pro Jahr für etwa 25000 Geräte! „Dadurch verwenden wir ein einziges CMMS Luft- und Raumfahrt für diesen Standort, der von allen Akteuren geteilt wird“, erklärt Pierre-Guillaume Ritter, CMMS-Manager am Standort Vernon. Dies ermöglicht es, die Informationen zu zentralisieren und zu teilen, alle Wartungsarbeiten zu planen und zu koordinieren, die Ausführung der Arbeiten und das Erreichen der Ziele zu überwachen.

Was die Wartung der Prüfbänke betrifft, „ist die bereichsspezifische Wartung noch komplexer, aufgrund der eingesetzten Technologien: Wasserstoff-Methan-Antrieb, spezielle Verfahren für die Bearbeitung harter Werkstoffe, sowie kryotechnische Anlagen“ erklärt Pierre-Guillaume Ritter.

Es handelt sich darum, über ein vielseitiges CMMS zu verfügen, das aber gleichzeitig flexibel sein und zahlreiche Funktionen haben soll, um diese unzähligen verschiedenen Anforderungen zu erfüllen.

CARL Source, eine umfassende Softwarelösung für das Instandhaltungsmanagement

 

Seit 2013 wurde an diesem Standort zu CARL Source gewechselt. Die Softwarelösung von CARL Berger-Levrault bietet eine komplette Funktionspalette. Ariane Group verwendet heute die Version V5 der Software, und alle Funktionen werden am Standort Vernon genutzt.

Einer der großen Vorteile von CARL Source V5 ist es, die Lösung für das Wartungsmanagement an alle Bedürfnisse anpassen zu können.

Zunächst im Risikomanagement: „Unser Standort ist als SEVSO-Betrieb mit hohem Risiko eingestuft, was entsprechende Maßnahmen zum Schutz des Standorts vor möglichen Risiken erfordert.“ Das CMMS Luft- und Raumfahrt ermöglicht es uns, die Ereignisse einzuordnen und schnell die betreffenden Elemente zu finden. „Diese Anpassung erfolgte firmenintern und die Schnittstellen wurden angepasst.

Für bestimmte Indikatoren wurden spezielle Warnschwellen eingeführt. Diese Konfiguration kann in vielen Fällen direkt von den Anwendern vorgenommen werden.

Vielversprechende Perspektiven mit Control-S

 

Für die Zukunft und  Optimierung der aufsichtsrechtlichen Wartung ist die Option Control-S besonders vielversprechend: Der automatische Import der aufsichtsrechtlichen Kontrollen stellt einen bedeutenden Zeitgewinn da, während sie heute von den Wartungsbeauftragten manuell durchgeführt wird.