Software für die Industrielle Wartung - Erfahrungsbericht Actemium

Industrielle Wartung - Erfahrungsbericht CMMS

Software für die Industrielle Wartung – Erfahrungsbericht Actemium

Industrielle Wartung: Wie das KMU Actemium ihre Aktivitäten angekurbelt und seine Kundenbetreuung optimiert hat, dank der CMMS-Lösung CARL Source.

Actemium Belfort, Dienstleistungsanbieter für Industrielle Wartung, ist bei der Umsetzung eines für seine Kunden zugänglichen CMMS einen Schritt weitergegangen. Mit der Einführung von CARL Source hat das Unternehmen seine Auftragslage aber auch das Vertrauen seiner Kunden und seiner Teams verbessert. Welche Vorteile waren ausschlaggebend? Die Mobilität mit CARL Touch, für eine bessere Reaktivität sowie das Modul Control-S für eine effiziente und sorgfältige Kontrolle der aufsichtsrechtlichen Auflagen.

 

Bericht von David Libor, Leiter Methoden bei Actemium Maintenance Belfort.

Actemium, industrielle Wartung mit personalisiertem Service

 

Actemium Belfort, Tochterfirma von  Vinci Energie, ist ein auf die Industrielle Wartung spezialisiertes Dienstleistungsunternehmen für Kunden wie EDF, Fedex, Safran oder die RATP. Mit seinen 60 Mitarbeitern gewährleistet dieses mittelständische Unternehmen die Wartung der Hebe- und Fördermittel, darunter auch die gesetzlich vorgeschriebenen Kontrollen. Die Firma bietet auch Ingenieur- sowie Umgestaltungsdienstleistungen zur Ausrüstung der Maschinen entsprechend den Richtlinien, mit CMSO-Label.

2019 hat der Bau eines neuen Gebäudes, das speziell für alle Wartungsaktivitätenmechanische, hydraulische Arbeiten sowie Automatismen und Kupferschmiedearbeiten – dimensioniert wurde, den Zugang für den Kunden vereinfacht und die Effizienz der Eingriffe der Techniker verbessert.

Ein Ablauf der industriellen Wartung, der die Ziele im Hinblick auf die Rückverfolgbarkeit, Zuverlässigkeit, kontinuierliche Verbesserung und Mobilität erfüllt.

 

Unser Ziel ist es, eine effiziente und Wartungsorganisation zu fördern, transparent für unsere Kunden, mit einer guten Kostenkontrolle, um unsere Engagements in Bezug auf unsere Angebote und Fristen einzuhalten“, erklärt David Libor, Leiter Methoden bei Actemium Maintenance Belfort.
Er fügt hinzu: „Unser Ziel ist es, als wichtiger Akteur und Spezialist für die Wartung der Produktionsanlagen und Hebezeuge anerkannt zu werden.“

Dazu hat das Unternehmen das CMMS für die Industrie von CARL Source gewählt. „Dieser Umstieg begann vor 4 Jahren, mit der Einführung der ersten Module. Kurz darauf haben wir die vollständige Verwaltung integriert, mit der Analyse der KPI“, berichtet der Manager.

Doch es wurden noch weitere Veränderungen vorgenommen. Nach 18 Monaten Anwendung des Programms, haben die Teams beschlossen, auf die Version 5 von CARL Source umzusteigen, damit die Endkunden über das CMMS auf ihre Wartungshefte zugreifen und den Status der Arbeiten an ihrem Maschinenpark verfolgen können.

 

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„… das CMMS CARL Source hat es uns ermöglicht, die unsere Wartung durch dynamische KPI zu optimieren.“

David Libor, Leiter Methoden bei Actemium Maintenance Belfort

CARL Source, modulare Software für die industrielle Wartung für die verschiedenen Bedürfnisse des Unternehmens

 

Einer der wichtigsten Vorteile, die seit der Einführung des CMMS CARL Source festgestellt wurden, ist die Mobilität und Benutzerfreundlichkeit des Tools. Die Techniker sind bei ihren Einsätzen autonom und genau bei Einspeisung der Daten, dank der Smartphones und Tablets, mit denen sie ausgestattet sind. Die Arbeit kann offline erfolgen und sobald der Techniker über eine stabile Verbindung verfügt, werden die Daten übertragen. „Sie machen Fotos, fügen Kommentare hinzu und können das Abschlussprotokoll der Arbeiten vom Kunden vor Ort unterzeichnen lassen, was besonders praktisch ist, wenn die Einsatzorte kilometerweit entfernt sind“, freut sich Herr Libor.

Nachdem die Daten in CARL Source übernommen wurden, können automatische Einsatzanfragen für korrektive oder präventive Einsätze generiert werden, wenn Störungen festgestellt werden. Das System generiert E-Mails an den Kunden, der anschließend die Einsatzberichte herunterladen kann.  „All diese Daten werden in unsere Datenbank und unseren Verlauf und unsere Indikatoren zur Steuerung unserer Instandhaltung übernommen“, fügt David Libor hinzu. „Es handelt sich um einen fortlaufenden Prozess, jedes Mal, wenn eine Störung festgestellt wird, können wir sie in Form einer Einsatzanfrage rückverfolgen, die als Angebot an den Kunden gesendet werden kann, welches dieser bestätigt, um den Einsatz auszulösen.

Actemium verwendet außerdem CARL Source für das Management der Angebot und das Beschaffungsmanagement.Wir verwenden das CMMS CARL Source seit 4 Jahren, und konnten seither die Steuerung der Wartung anhand von dynamischen KPI optimieren“, erklärt David Libor.

Für die aufsichtsrechtliche Wartung verwendet Actemium Belfort das Modul Control-S von CARL Source. Es ist mit den Plattformen der wichtigsten Kontrollorganismen verbunden und ermöglicht eine präzise Nachverfolgung der Prüfberichte in CARL Source, das automatische Erstellen der Einsätze für das Aufheben von Vorbehalten, das Generieren der Analyseberichte, um eine effiziente und sichere Überwachung der Auflagen zu gewährleisten.

Control-S und CARL Touch sind auch wichtige Elemente für eine sorgfältige Kontrolle unserer Aktivität, sowohl für uns als auch für die Techniker. Mithilfe dieser Module haben wir und natürlich auch unsere Kunden Zugriff auf den gesamten Verlauf der Einsätze.“

Das KMU hat auch das Tool Microsoft Power BI integriert, welches die Daten von CARL Source direkt übernimmt und interaktive Grafiken generiert, die untereinander verbunden sind und bei jedem neuen Einsatz automatisch aktualisiert werden.

In Kürze erwartet Sie die Version 6 für höchste Leistungen

CARL Source Factory | CMMS für die Industrie

Heute zielt Actemium Belfort auf die kurzfristige Umsetzung der Version 6 CARL Source ab. „Es handelt sich um eine Version mit einem deutlich verbesserten Design, welches vor allem eine benutzerfreundliche Personalisierung ermöglicht, mit einer verbesserten Ergonomie durch die Planung, insbesondere für die Planung der Ressourcen und Einsätze“ bestätigt Herr Libor. Für eine langfristige Nutzung erwartet der Manager die Möglichkeit, „unsere Systeme für die präventive Wartung, die wir in der Actemium-Gruppe entwickelt haben, mit der IoT-Plattform für die Wartung BL Predict von CARL Berger-Levrault zu verbinden, um die praktischen Vorteile der Künstlichen Intelligenz nutzen zu können.