Die Wartung von Schienenfahrzeugen
Ein CMMS zur Verbesserung der Wartung von Schienenfahrzeugen. Das war der Wunsch von Ramfer – einer Marke von Colas Rail – für die Eisenbahnwartung. Die gewählte Lösung von CARL Berger-Levrault mit der Software CMMS CARL Source war ein wichtiger Hebel für die Industrialisierung der Abläufe an allen Standorten von Ramfer, die über 300 Techniker für die Wartung und den Betrieb von Schienenfahrzeugen beschäftigen.
Ein Bericht von Laurent Linxe, Direktor für Ausrüstungen Ramfer/Colas Rail und Mouad Barouri, Leiter Wartungsengineering Ramfer.
Colas Rail und Ramfer, weltweiter Leader für die Wartung von Schienenfahrzeugen
Als weltweiter Leader für Eisenbahn-Infrastrukturen weist Colas Rail einen Umsatz von 1 Milliarde Euro auf, wovon 50 % auf internationalen Märkten erwirtschaftet werden, mit mehreren Aktivitäten in Grossbritannien, Asien und Südamerika. Nach zwei übernahmen sowie dem Bau eines neuen Standortes in Grenay (Département Isère) 2013, hat der Konzern das Vorhaben, ein Projekt für den Vertrieb der Wartung des Rollmaterials mit der Marke Ramfer ins Leben zu rufen. Die Firma verfügt über ein Netz an Werkstätten für die Wartung von Schienenfahrzeugen, mit 120 Ingenieuren und Technikern an 5 Standorten in Frankreich. Ramfer, dessen Kunden zum Beispiel Eiffage Rail oder die SNCF sind, ist heute der wichtigste private Akteur für die Wartung von Schienenfahrzeugen, mit Schwerpunkt der Verbesserung der Wertschöpfungskette dieser Märkte.
2019 hat der Bau eines neuen Gebäudes, das speziell für alle Wartungsaktivitäten – mechanische, hydraulische Arbeiten sowie Automatismen und Kupferschmiedearbeiten – dimensioniert wurde, den Zugang für den Kunden vereinfacht und die Effizienz der Eingriffe der Techniker verbessert.
Verbesserung der Wartung von Schienenfahrzeugen mithilfe des CMMS CARL Source Transport
Die Grundlage des Lastenheftes für die Auswahl des am besten geeigneten CMMS bildet der Fahrzeug- und Gerätepark Colas Rail. Eine Eisenbahninfrastrukturpark stellt einen Wiederbeschaffungswert von 560 Millionen Euro dar sowie bedeutende Herausforderungen in Bezug auf die Sicherheit der Mitarbeiter und des Netzwerks. „Zu unseren Zielen“, erklärt Mouad Barouri, Leiter Wartungsengineering Ramfer, „gehörte die Notwendigkeit, die Verfügbarkeitsrate unseres Materials zu verbessern. Wir wollten aber auch das Management der Wartungsfristen, die Kosten, das Einkaufsmanagement sowie die Planung der Bestände verbessern.“ Mit sehr unterschiedlichen Zielen für die jeweiligen Anwender.
In Frankreich sind es unsere Techniker und Ingenieure der Werkstätten, die CARL Source verwenden. Doch dazu zählen auch die Betreiber, zum Beispiel die Agenturen, die für die Wartungen der Schienenstrecken zuständig sind, sowie ihre Wartungsleiter bzw. die Fahrzeugführer, die hauptsächlich die mobile Anwendung CARL Touch nutzen. „CARL Touch ermöglicht es, offline zu arbeiten, was einen wesentlichen Vorteil während der Einsätze darstellt“, erklärt der Verantwortliche.
„ Unsere Stärke ist unser Know-how im Bereich der Wartung “ fügt Laurent Linxe hinzu, Direktor für Ausrüstungen Ramfer – Colas Rail. „Wir haben eine lange Tradition in der Wartung von motorisierten Ausrüstungen, mit Erfahrungswerten, die in ganz Frankreich sowie im Ausland verteilt sind. Wir haben daher vor allem eine Lösung gesucht, um diese Erfahrungen zu zentralisieren und zu teilen.“
Dazu hat die Firma einen Umsetzungsplan in fünf Schritten erstellt:
- Strukturieren der Organisation.
- Nutzung des Know-hows
- Einführung eines CMMS-Systems
- Ausbildung der Techniker und Betreiber.
- Messen der Leistung aller Wartungsprozesse.
„ …Zu unseren Zielen zählt die Verbesserung der Planung Wartungsfristen, der Kosten, des Einkaufsmanagements sowie der Planung der Bestände.“
Mouad Barouri, Leiter Wartungsengineerung Ramfer
CARL Source, ein wichtiger Hebel für die Industrialisierung der Wartung von Schienenfahrzeugen
Die Einführung von CARL Source erfolgte zwischen 2015 und 2018. Das Projekt wurde schrittweise ausgehend vom Lokomotivenbestand der Agenturen Colas Rail umgesetzt. Anschließend wurde das MMS von CARL Berger-Levrault in allen französischen Wartungswerkstätten eingeführt und an 12 Wartungsstandorten dupliziert. Die letzte Etappe war 2018 die Einführung in Marokko und Grossbritannien. „Dies betrifft etwa 300 Anwender in Frankreich und zusammen mit den Anwendern in Grossbritannien und Marokko sind es rund 500 Personen“, erklärt Laurent Linxe.
Um auf dem langjährigen Know-how des Konzerns aufzubauen, war die erste Etappe die Strukturierung dieses Know-hows:
- Management des Ausrüstungs- und Fahrzeugparks (Baumstruktur mit 4 oder 5 Stufen).
- Gemeinsames Bezugswerk der Artikel (Nomenklatur).
- Management der reparierbaren Module.
- Sortiment für die Wartung und Vorgehensweisen.
- Wartungssortiment mit Liste der durchzuführenden Arbeiten und Liste des zu verwendenden Materials.
- Plan für die präventive Wartung.
Vorteile des CMMS CARL Source
„Für die Lokomotiven zum Beispiel haben wir aufsichtsrechtliche Kontrollen sowie Arbeiten an den Kilometer- bzw. Stundenzählern“, erklärt Mouad Barouri.
„Dank der Möglichkeit, eine Schnittstelle zwischen CARL Source und dem Ortungstool der Schienenfahrzeuge einzurichten, können wir Eingriffe auslösen, indem wir diese beiden Parameter gleichzeitig berücksichtigen.“
CARL Source ermöglicht ebenfalls, Bestellungen direkt über das CMMS vorzunehmen, da die Daten eines Wartungssortiments direkt mit denen der auszuführenden Arbeiten sowie mit dem Reiter Ersatzteile, Material und den Unterlieferanten verbunden sind.
„Wir verwenden CARL Source für alle Instandsetzungsmaßnahmen sowie die präventiven Maßnahmen“, erklärt der Verantwortliche, „sowie für das Bestandsmanagement und den Einkauf über ein mit unserem ERP verbundenen Tool, damit unsere Buchhaltung die Rechnung mit den von den einzelnen Managern erstellten Plänen sowie den Angeboten und Ressourcen abgleichen kann.“
Jeder Anwender hat auf seiner Startseite Zugriff auf die Daten, mit mehreren Indikatoren für die einzelnen Berufe. „Auch das Reporting ist sehr effizient“ freut sich Mouad Barouri, „das Tool verfügt über besonders viele Personalisierungsmöglichkeiten und dank CARL Loader können wir die Daten direkt aus den CSV-Dateien importieren, statt sie manuell einfügen zu müssen.“
VORTEILE DES CMMS CARL SOURCE und CARL TOUCH FÜR DIE WARTUNG VON SCHIENENFAHRZEUGEN
Praktische Schnittstelle mit den bereits vorhandenen Tools, wie z.B. einem ERP
CARL Touch, mobile Anwendung, die offline und online funktioniert
Ergonomie des Tools